Präsenzunterricht nur unter bestimmten Bedingungen möglich

Liebe Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
wieder gibt es eine neue Corona-Schutzverordnung, die für den Unterricht an unserer Musikschule neue Bedingungen setzt:

Der Kreis Herford befindet sich Stand heute in der Inzidenzstufe 2.
Stufe 2 erlaubt Präsenzunterricht für alle, die einen Negativnachweis vorlegen können, der höchstens 48 Stunden alt ist. Dieser Test muss von den in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung vorgesehenen Teststellen schriftlich oder digital bestätigt werden (Negativtestnachweis). Der Negativtestnachweis ist vor Unterrichtsbeginn den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten vorzulegen.
Leider wird bei Schülerinnen und Schülern, die an einer beaufsichtigten Schultestung nach § 1 Absatz 2a und Absatz 2b der Coronabetreuungsverordnung in Form einer PCR-Pooltestung teilgenommen haben, keine schriftliche Bestätigung ausgegeben, so dass auch diese Kinder einen Negativnachweis aus den Teststellen vorlegen müssen. Kinder bis zum Schuleintritt sind vom Testerfordernis generell ausgenommen.
Vollständig Geimpfte und Genese werden den negativ Getesteten gleichstellt. Geimpfte müssen die vollständige Impfung durch den Impfpass oder schriftlichen Impfnachweis vorlegen.
Genesene müssen eine ärztliche Bescheinigung vorlegen. Die Erkrankung darf mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegen.
Ein Mindestabstand ist in Stufe 2 nicht mehr erforderlich, wenn jeder seinen festen Sitzplatz hat.

Erreicht das Land NRW die Inzidenzstufe 1 (Inzidenz < 35) ist nach jetzigem Stand ein Unterricht ohne Testung und Maske am festen Sitzplatz möglich. Die aktuelle Inzidenz in NRW liegt bei 51,6. (Quelle: https://www.giscloud.nrw.de/corona-dashboard.html, 27.05.2021, 10:00 Uhr)

Aus den Ankündigungen der vergangenen Tage hatten wir auf etwas andere Bedingungen gehofft und hatten mit einer Lockerung für den Präsenzunterricht gerechnet. Zu unserem Bedauern ist für uns keine Lockerung, sondern eine Verschärfung der Bedingungen für den Präsenzunterricht eingetreten. Wir bitten um Verständnis, dass es für manchen eine erneute Rückkehr zum Onlineunterricht bedeutet. Uns sind an dieser Stelle die Hände gebunden.

Natürlich steht neben den durch die Dozentinnen und Dozenten genutzten Systemen unser eigener datenschutzkonformer Server weiterhin für den Onlineunterricht an unserer Musikschule kostenfrei zu Verfügung.
Sollten Fragen zur Durchführung des Onlineunterrichts auftreten, schreibt / schreiben Sie uns oder ruft / rufen Sie uns an.

Viele Grüße, bleibt / bleiben Sie gesund und helft / helfen Sie mit, Corona einzudämmen, dass wir bald wieder zum normalen Präsenzunterricht zurückkehren können.

Eure / Ihre Familie Lenze